Die Auslieferung fehlerfreier Software ist das Ziel jedes Entwicklers. In diesem Seminarvortrag soll ausgehend von Fehler-Metriken die Möglichkeit zur Verbesserung des gesamten Software Prozesses durch die Einbeziehung der Ergebnisse von Metriken aufgezeigt werden.
Schon heute werden Fehler-Metriken bei der Software-Qualitätssicherung eingesetzt. Auch wenn es noch schwierig ist, Software-Qualität zu messen, werden Metriken zum besseren Verständnis unterschiedlicher Qualitätsmerkmale verwendet.
Software-Qualität ist auch von der Güte des Software-Entwicklungs- Prozesses abhängig. Mit Metriken, besonders Fehler-Metriken, lä˜t sich dieser Prozess kontrollieren, steuern und verbessern.
Beispielhaft hier wird der Einsatz im Persönlichen Software Prozess (PSP) vorgestellt. Ein Vergleich des PSP mit den 5 Prozess-Reifegraden des Capability Marturity Model (CMM) ermöglicht die šbertragung der Verwendung auf unternehmensweiten Software Prozessen.
---------------------------------------------------------------- [home] [TOC] [prev] [next] [guestbook] [contact] (c) SM