6 Zusammenfassung und Ausblick

Die Programmiersprache Java ist innerhalb sehr kurzer Zeit zu einer festen Größe in der Softwareentwicklung geworden, und besonders leistungsfähige JIT-Übersetzer - auf möglichst vielen Rechnerplattformen - werden dies weiter unterstützen.

Die Benchmarks dieser Studienarbeit bestätigen eine durchschnittliche Leistungssteigerung von einem Faktor 5. Einziger Schwachpunkt aller JITC-Implementierungen ist die Erzeugung von Objekten. Im Vergleich mit dem Interpreter der JDK ergeben fast alle JVM mit JIT-Übersetzung hier eine langsamere Ausführungszeit.

Eine vollständige Implementierung der Java Virtual Machine besteht neben Java-Compiler und Bytecode-Interpreter auch aus den Kernbibliotheken des Java-Systems. Ein Teil ist das Abstract Window Toolkit (AWT).

Der Aufwand zur Portierung des AWT der JDK 1.0.2 hängt, durch die Struktur der Sun-Implementierung für Windows bedingt, stark von den Voraussetzungen auf der Zielplattform ab. Nur bei ähnlichen Grundbedingungen kann viel Code 1:1 übernommen werden.

Zusammen mit der Implementierung weiterer API-Schnittstellen vervollständigt dies das Java-System, und ergibt eine auf allen Plattformen standardisierten Laufzeit- und Programmierumgebung.

----------------------------------------------------------------
[home] [TOC] [prev] [next] [guestbook] [contact]          (c) SM