31.3.2005 - Flug über Teipeh und Ankunft in Nagoya
Ankunft 6h40: Visaformalitäten für 2h-Ein/Ausreise. Ich komme (in Taiwan) zum Schalter von China Airlines, aber am 28.4. ist kein Platz für eine Umbuchung meines Flugs mehr frei :-( Der Touri-Infoschalter hat trotzdem eine englische Karte von Taipei und ich verabschiede mich von Denis und seiner Freundin und reise wieder aus ;-)
Suche nach dem China Airlines Transfer Counter für einen Essensgutschein
180 Taiwan-Dollar reichen nur für eine Kombination Sandwich und Orange Juice, 9h30 für 4,50 EUR meine Verpflegung für den Tag - Papier kann ich nicht essen :-(
Bis 15h30 D1, ohne Geld macht Transferbereich auch mit ISO 9001 Zertifizierung keinen Spaß :-(
Mein mühsamer Schlaf wird unterbrochen Ging-Gong: "Anchen bin enhadushin sewei byang gang", Durchsagen am laufenden Band und ich allein an Gate D1
Es ist grotesk, je mehr Taiwanesisch, Chinesisch, Sonstwieasiatisch ich von verschiedenen Leuten höre, desto öfter glaube ich deutsche Dialekte und Aussagen mitzuhören ;-)
High-Tech-Rätsel: Was bringt die neuste automatische Toilette mit Bewegsungssensor, wenn für eine mechanische Grundreinigung eine Bürste fehlt?
Um kurz vor 14h00 ändert sich plötzlich Flug und Gate? Jetzt D4, auf dem aber erst um 14h15 noch ein Flieger nach Tokyo abgefertigt wird.
15h20 ist die A300 da, betanken, ausladen, beladen, ...
Verspätet geht es nach Japan, Sakana zum Abendessen und danach Ruhe und Zeit meiner Sitznachbarin bei der Schönheitspflege zuzusehen: Wimpernzange, großer Spiegel und alle möglichen Püderchen? Perfektionismus bei einer süßen, kleinen Japanerin :-)
20h30 Einflug in den neuen International Airport Nagoya, 21h00 durch Zoll, Stempel für "Temporal Visitor" und Gepäckkontrolle. Hier rächt sich mein eng bepackter Koffer zum 2. Mal :-(
Volle Mannstärke auch am Ticketschalter: einer der neue Anzeigeschilder zusammensteckt. Für mein Hotel soll es eine Abkürzung geben :-)
ABER Kanayama wo muss ich raus? Ohne den hilfsbereite Schaffner/2. Zugführer am Ende des Zugs wäre ich wegen NUR Kanji-Anzeigen im Local-Train nichtmal in mein Hotel gekommen!
23h30 am Ryokan wieder ohne hilfsbereiten Japaner, der mich bis fast vor die Tür bringt unmöglich zu finden!