7h50 nach Kurashiki-Bhf. (Local-Train) Okayama (Hikari Starline express) Shin-Osaka: TIC zur Vorbereitung des Nachmittags.
Japan-Kilometer 1175, selbst meine konservative Abschätzung hat die 1000er Marke überschritten :-)
Weiter nach Nara auf Platform 1, aber wo ist der Zugang? Ein Zwischenstockwerk und ich bin nicht alleine verloren :-(
Yamateji-Line! 10h25 -> Nara 11h10? mit einer Horde Kinder ;-)
Nara sind einige Stationen, jetzt teste ich mal japanische Snacks: Erbsenschoten-Flips :-D ein bisschen grüner Tee und Zeit Nara zu planen! Ein Schaffner, der explizit keinen JRP oder sonstwas sehen möchte :-) ?
Durch sonniges Land, Japan ist ein bebautes Land, viele Häuser und es geht auch durch Yamato-Koizumi ;-)
In Nara ungefähr bei Japan-Kilometer 1195.
11h00 Nara, Richtung Nara-Park, buddhistische Tempel, Schreine in Wäldern und Natur :-)
Ich ziehe mich, um eine mitgenommene (nicht unterwegs gegessene!) Portion Erdbeeren vor (neu)gierigem Damwild zu verteidigen, auf ein kleines Inselchen zurück und mache es den vielen Japanern gleich und entspanne. Bevor ich das moderne Osaka am späteren Nachmittag plane: Openair farming house museum is skipped!
Weiter durch 'heilige' Wildnis und urbanen Schreine & Tempel
15h00 zurück nach Osaka, nochmal ein japanischer Snack mit kaltem jap. Grüntee :-D
Exkurs japanisches Haar: Die jungen mit kurzem Haar, störrisch (evtl. auch mit Gel) stehend und im Gesicht; das Mittelalter evtl. kürzer, an den Seiten noch weniger als oben; das etablierte Alter betonfester, grau/weiß mit dem ursprünglichen schwarz gemischt und in Form gelegt.
Müll und Japan ein anderes Thema, dieses Land hat scheinbar keine öffentlichen Mülleimer?
Japan-Kilometer 1215: Kurzausflug Osaka.
'shitsurei shimashita' zur Verabschiedung und alle JapanerInnen freuen sich :-) Ich spreche ein sehr gutes Japanisch ;-)
In einem Internet-Cafe plane ich insbesondere meinen Ausflug nach Sapporo: Auch wenn ich noch keine Bestätigung für ein Treffen habe, wenigstens Kilometer, damit sich der JRP lohnt ;-)
Danach einfach mal zu Fuß in die Stadt, aber als ich gezielt eine Richtung suche werde ich selbst von Japanern wieder auf die U-Bahn verwiesen. Ich mache mich auf nach DenDen-Town.
Eine weitere SD-Speicherkarte (512 MB) ist notwendig, aber von 8980 auf 8000 weniger ist nicht nicht drin.
Fast wäre ich kurz vor 22h00 mal wieder in eine falsche Bahn eingestiegen :-(
Fast jeder Japaner hat ein tolles Handy und alle stehen mit aufgeklapptem Mobile-Phone in einer Reihe und starren drauf ;-)
Japan-Kilometer 1440 und wieder in Kurashiki.
23h45-24h15 Kanehira-san kämpft für mich mit japanischen Reservierungsseiten, Probleme mit Verifizierung der Eingabefelder :-( Fehler im Internet sind international.
24h30 ich will ins Bett und vorher noch Bilder kopieren, dabei entdecke ich aber ein ungesichertes WLAN und muss online gehen ;-)