Abreise Richtung Tokyo für Fuji Seen, Sapporo, Tokyo, Takayama, ...
Photo meiner Gastfamilie angekündigt, Frau Kanehira macht sich schön und ich bekomme schon jetzt ein Gastbuchgeschenk für die langen Zugfahrten :-)
Hikari 9h33 und ein Fensterplatz links!
Karamelisierte Flips und vor Nagoya saß plötzlich ein Japaner, Vertretertyp, Toyota und andere Autoteile (?) neben mir.
Ab 12h47 Fuji-san links :-) Schwierig aus dem fahrenden Zug für meine kleine Konica :-( Aber dafür geht's jetzt ja nach Kawaguchi-ko!
Japan-Kilometer 2190 ... bis Shin-Yokohama und weiter mit der Regionalbahn ...
Okayama -> Shin-Yokohama -> Hachioji (Endstation) -> Takao -> Otsuki und für 1110 Yen in einer Privatbahn nach Kawaguchi-ko, so der Plan.
In Shin-Yokohama in die Local- statt die Express-Variante eingestiegen und den Anschluss verpasst. Aber alles so eine Art Stadtbahnanschluss von Tokyo mit 5-7-10 Minuten-Takt :-) Durch und zwischen den Bergen bei sommerlichen Temperaturen.
Selbst im rentablen Privatbahnunternehmen hat der Zugführer noch eine Beisitzerin, die eigentlich nichts zu tun hat? Den Schaffner gibt es natürlich auch noch, obwohl eigentlich niemand ohne Karte am Eingang des Bahngleises durch die Pforte, die mit mindestens 3 Mitarbeitern besetzt ist, gekommen sein kann. O.k., die kleinen Haltepunkte haben vielleicht nur einen ;-) ?
Exkurs japanische Baustelle: An jeder Seite einer mit Fahne oder Darf Vader Schwert und in der Mitte noch einer der durchleitet ??? Dass so eine Wirtschaft ökonomisch sein soll - unwahrscheinlich, aber es funktioniert trotzdem?
In Fujiyoshida endet der Zug in einem Sackbahnhof und fährt erst, nachdem Zugführer und Beisitzerin umgezogen sind weiter - crazy? Nach Fujiyoshida will ich ja auch erst morgen!
Japan-Kilometer 2250
In Kawaguchi-ko soll das einzige Internet-Cafe weit außerhalb der City Richtung Fuji ;-) liegen. Ein junger Japaner, der mit einer mäßigen Karte zumindest im TIC Werbung machen lässt, hat ein paar Rechner aufgestellt. Auf dem Grund seines Vaters noch weiter außerhalb als der Bolzplatz, Neubaugebiet aber mit sauberen und warmen Toiletten
gyu kaku - BBQ im Tisch für mich allein: hitotsu "juicy thick bacon" mit red orange juice und natürlich Reis. Professionell wie ich das bestelle ;-)
Vergebliche Telefonversuche vom Bahnhof aus und nachdem ich keine einladende Bar oder ein Cafe finde gehe ich um 21h30 in meine Koje.
Neben mir ein Bett belegt, die YH ist fast leer. Irgendwo gibt es Umbauarbeiten? Und mit 18h30-20h00 Duschzeiten nicht gerade komfortabel.